Grundsteinlegung des Max-Planck-Hauses

Neues Zentrum für das wissenschaftliche Leben auf dem Max-Planck-Campus

Im Rahmen eines Festakts wurde am Dienstag, dem 27. Juni 2023, der Grundstein des Max-Planck-Hauses enthüllt. Damit ist der offizielle Startschuss für die Entstehung eines modernen Veranstaltungs- und Gästezentrums mit zeitgemäßer Infrastruktur im Zentrum des Max-Planck-Campus Tübingen gefallen.

Die Veranstaltung wurde eröffnet durch eine Ansprache von Angelika Malinowski, die als Leiterin der Bauabteilung der Max-Planck-Gesellschaft insbesondere für nachhaltiges Energiemanagement einsteht. Mit hoher Energieeffizienz dank smarter Gebäudetechnologie will die Max-Planck-Gesellschaft den wachsenden Anforderungen an ökologisch und ökonomisch nachhaltiges Gebäudemanagement entsprechen; der Neubau strebt eine Gold-Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

Der ebenfalls anwesende Bau- und Erste Bürgermeister Cord Soehlke betonte: „Es ist für Tübingen sehr wichtig, dass der Wissenschaftsstandort in seinen Forschungseinrichtungen eine innovative, an die Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasste Infrastruktur bekommt.“

Als Redner folgte ihm Albrecht Randecker vom Architekturbüro h4a nach, das den Neubau des Max-Planck-Hauses konzipiert hatte. Dieser wird neben einem Vortragssaal, einem Konferenzraum und einer Fachbibliothek auch über 28 Gästezimmer, eine Kantine sowie ein Café mit Außenbereich verfügen, ergänzt durch einen Verwaltungstrakt. Das alte Gebäude des Max-Planck-Hauses war 1962 eröffnet worden und wurde Anfang 2022 abgebrochen, um Raum für den Neubau zu schaffen.

„Das neue Max-Planck-Haus wird zum Herzstück einer einzigartigen Forschungsgemeinde, welches das Zusammenkommen der Institute für Biologie, biologische Kybernetik und Intelligente Systeme antreibt”, hob der Geschäftsführende Direktor des Max-Planck-Hauses Moritz Hardt hervor, der gemeinsam mit Sonja Krainhöfner, Leiterin des Max-Planck-Hauses, den Grundstein enthüllte.

Im Anschluss fanden sich die 60 geladenen Besucher*innen bei Kaffee und Kuchen zum persönlichen Austausch zusammen. Die Fertigstellung des Max-Planck-Hauses ist für 2025 geplant.